Umsatzeinbruch warum?

Gründe dafür lassen sich schnell finden: die Wirtschaft schwächelt, drei Topkunden sind abgesprungen, der Außendienst hat etwas nachgelassen, besonders nachdem die zwei Topverkäufer das Haus verlassen haben und jetzt lieber Autos an den Mann bringen und selbstverständlich das Programm: Früher war es besser, wir hatten mehr Werbeflächen, bessere Sonderwerbeformen, coole Programmaktionen für unsere Kunden und viel mehr Kreativität in unseren Werbespots.

Die so häufig folgenden Diskussionen und Differenzen kosten Energie, Zeit und sind in seltenen Fällen zielführend.

Nach 90 Minuten trennen sich die Protagonisten mit einem klaren Auftrag: wir müssen an uns arbeiten – jeder für sich – und jeder in seinem Bereich: Programm und Verkauf auf Vordermann bringen und alles wird gut.

Wobei… Könnten wir nicht auch vielleicht ganz anders vorgehen?

Unser Potential im gesamten Haus optimal ausschöpfen. Starke Synergien zwischen Programm- und Verkaufsabteilung entwickeln mit neuen Ideen und Strukturen ausstatten?

Die Lösung

In unserem neuen Workshop für lokale Radiostationen „BCI Werbe-Optimizer-System“ werden Inbound Synergien zwischen Verkauf, Marketing und Programm entwickelt, Werbeformen, die Spaß machen und neue Verkaufsansätze durch Ideen aus dem Programm.

Ziel ist es, die kreativen Ansätze aus Verkauf, Programm, Marketing und Produktion zu bündeln, um für den Kunden aktiv radiokonforme Verkaufsformen zu finden. Anhand von realen Beispielen wird aufgezeigt, wie unterhaltsame oder informative Werbekonzepte gut im Programm eingebettet werden können. Bei Bedarf kann auch direkt auf Kundenanfragen eigegangen werden. Die internen Abläufe werden nochmals auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls optimiert.

Die Vorteile für den Verkauf

  • Zielgruppen- und programmverträgliche Werbung
  • Mehr Buchungen pro Kunde
  • Folgeaufträge durch höhere Werbewirkung
  • Mehr Durchsetzungskraft gegenüber konkurrierenden lokalen Medien
  • Stärkere Kundenbindung
  • Höhere Wertschöpfung
  • Mehr Umsatz

Die Vorteile fürs Programm

  • Perfekt aufs Programm abgestimmtes Werbeangebot
  • Bessere Durchhörbarkeit
  • Mehr Verweildauer
  • Talk-of-Town-Effekt
  • Positives Image für den Sender und der Werbeplattform Radio

Weitere Themen des Workshops

  • Werbeformen und Programmverträglichkeit: Einschalter statt Abschalter
  • Kreativpotential der Teams nutzen
  • Interne Abläufe als Motivatoren
  • Verantwortlichkeiten und Produktionsabläufe
  • Hands on: Reale Beispiele und Bewertung der Umsetzung
  • Best Practice: Was funktioniert wirklich?

Interessiert? Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Weitere Artikel

RAIN Summit Europe 2017

RAIN Summit Europe 2017

Radio | November 21, 2017

RDE 2018 Wien

BCI early bird rate Radiodays Europe 2018

Radio | November 21, 2017