Das große Radio-/
Social Media-Experiment

Schweden oder Spanien, wer schafft es, als erster wieder zurück in Maribor zu sein?

Diese Challenge klingt erst einmal recht einfach, die Schwierigkeit dabei: Beide Moderatoren hatten kein Geld dabei. Aber dank des Sponsors, der Telefongesellschaft A1, waren sie mit einem Handy mit einer Europaweiten Datenrate ausgestattet. Geld konnten Sie sich erarbeiten oder über Social Media Posts „erspielen“: Für 1.000 Likes oder 100 Shares gab es 10 Euro. 5 Posts pro Tag waren möglich.

Eine Woche im Juni hatten die Moderatoren nun Zeit, von Upsala in Schweden (Tanja) oder von Coria, in Spanien (Kori) wieder zurück nach Slowenien zu kommen. Und zu erzählen gab es viel, und vor allem viel Spannendes zu sehen: Es gab tägliche Aufgaben, die die Moderatoren zu erfüllen hatten. Und dazu natürlich viele Fotos: Sie erzielten traumhafte Facebook-Reichweiten bis zu 300.000. Das Video, auf dem Kori mit der Gitarre auf der Playa Palma auf Mallorca spielte, bekam über 240.000 Interaktionen und der Facebook-Live Auftritt von Tanja, als sie sich in Copenhagen ein Tattoo stechen lässt, hatte alleine schon mehr als 60.000 Aufrufe.

Slowenien hat circa 2 Millionen Einwohner. Wenn man nun diese Zahlen in Relation zur Bevölkerung sieht, kann man sich den großen Erfolg dieser Aktion vorstellen: Fast 30% der Slowenen waren irgendwie dabei.

Das Zusammenspiel Programm und Social Media funktionierte perfekt: 10 Post pro Tag bei Facebook waren garantiert, dazu Live-Aufschaltungen der Moderatoren im gesamten Tagesprogramm.

Ergebnis:

  • Hoher Talk About im ganzen Land
  • Hohes Entertainment-Image der Morgenmoderatoren
  • Gute Cross-Promotion für die Morgensendung
  • Hoher Social Media Response
  • Viel Traffic auf allen Social Media Kanälen des Senders
  • Gute Programmverträglichkeit durch geschickte Dosierung der Aktion
  • Kundenzufriedenheit: A1 promotete parallel die Europa-Datenpakete im Sommer

Gewonnen hat übrigens Kori, der etwas mehr Glück hatte und ein bisschen schneller zurück im Studio war.

Facebook Page: Tanja in Kori

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Mache nicht einen auf Social Media, nur weil es jeder tut. Sondern: weil es logisch ist!

Weitere Artikel

Eventkalender 2018

Eventkalender 2018

Radio | Oktober 17, 2017

Comedy - Operation: sehr witzig

Comedy – Operation: Sehr witzig!

Radio | Oktober 10, 2017