Find the ideal format
for your program

Modeling oneself on other successful stations is legitimate, correct and even desirable. When it comes to inspiration and motivation, morning shows from England, Australia or USA are great role models. But a mere copy/paste is often not the right answer.

Concepts that do work on one market don’t automatically have to work on the other. There might be another mentality, competitive environment, station history or other station images – all of which are reasons why certain concepts cannot easily be transferred from one station to another.

That is why it is so important to know your market and what works for your station. And that is how we can support you.

Our strategic study begins with a segmentation of the market and identifies listener potentials. In the process, lifestyle groups are defined instead of only looking at the differences between age and gender. Those lifestyle groups tell us about their needs as well as about the images of the radio stations on the market. In this way you get a very precise image of what your station’s (potential) listeners want.

Our focus groups help you to get a very individual and qualitative image of your listeners and you will receive feedback in its most direct way. At the same time you can see live how your listeners react to your program with our ‘Performance Perception Curve PPC‘.

Classic music research provides a solid basis for your program. EMTs for your back catalog or regular call-outs for the right choice of songs are the tools to find the ‘right’ music. CATI or online – we offer both varieties.

Do you have special requirements or needs? Just contact us, together with our elaborate tools we will find the answers to your questions.

Zum idealen Format
für Ihr Programm

Sich von anderen, erfolgreichen Sendern etwas „abzugucken“, ist legitim, richtig und sogar wünschenswert. Auch in Sachen Inspiration und Motivation leisten Morningshows aus England, Australien oder den USA meist ganze Arbeit. Doch mit einem einfachen „Copy-Paste“ ist es üblicherweise nicht getan.

Was in einem Markt funktioniert, muss in einem anderen Markt noch lange nicht funktionieren: Eine andere Mentalität, ein anderes Wettbewerbsumfeld, eine andere Senderhistorie und andere Sender-Images sorgen häufig dafür, dass sich Konzepte eben nicht so einfach von einem Sender auf den anderen übertragen lassen.

Daher ist es wichtig, genau zu wissen, was im eigenen Markt und für die eigene Station wirklich funktioniert. Dabei können wir Sie unterstützen.

Mit unserer Strategischen Studie segmentieren wir den Markt und identifizieren Hörerpotenziale. Dabei filtern wir Lifestyle-Gruppen heraus, statt lediglich nach Alter und Geschlecht zu unterscheiden. Von diesen Lifestyle-Gruppen erfahren wir dann sowohl ihre Bedürfnisse als auch die Images der Radiosender im Markt. Sie erhalten für Ihren Sender so eine sehr präzise Aussage, was Ihre aktuellen Hörer und Ihre Potenzialhörer wollen.

Mit Fokusgruppen helfen wir Ihnen, ein sehr individuelles, qualitatives Bild von Ihren Hörern zu bekommen und gleichzeitig ein sehr direktes Feedback von Ihren Hörern zu erhalten. Mit unserer „Performance Perception Curve, PPC“ sehen Sie zusätzlich ungeschminkt, wie Ihre Hörer auf Ihr Programm reagieren.

Die reine Musikforschung sorgt für die stabile Basis Ihres Programms. Mit EMTs für Ihren Back-Katalog oder regelmäßigen Call-Outs für die richtige Auswahl der einzelnen Songs, bieten wir Ihnen die passenden Werkzeuge, um die „richtige“ Musik zu finden. Ob CATI oder online – beide Varianten sind möglich.

Haben sie ganz spezielle Anforderungen und Wünsche? Sprechen Sie uns an, denn mit vielen weiteren Tools aus unserem Angebot werden wir gemeinsam mit Ihnen die Antworten auf Ihre Fragen finden.