Die Parallelen zur
perfekten Moderation

Es gibt 7 Punkte, die ich mir schon seit Jahren griffbereit aufbewahre. Immer wieder nützlich, um sie sich ins Gedächtnis zu rufen. 7 Punkte wie man erfolgreich präsentiert. Diese Tipps sind allerdings nicht nur bei der Vorbereitung einer Präsentation hilfreich… sondern könnten genauso bei Ihrem nächsten Show-Prep nützlich sein.

1. Fokus Finden
Was ist die Kernbotschaft der Präsentation (des Breaks). Welchen einen Satz soll sich das Publikum (der Hörer) merken?

2. Nutzen nennen
Geben Sie den Menschen am besten schon zu Beginn Ihres Vortrags (Ihres Breaks/Ihrer Show etc.) einen relevanten Grund zuzuhören. Was hat Ihr Publikum (Ihr Hörer) davon, wenn es Ihnen zuhört?

3. In Bildern kommunizieren
Nur wenn ein Bild im Kopf des Publikums (der Hörer) entsteht, wird der Inhalt verstanden, kann gespeichert und vielleicht sogar viral weitergegeben werden. Wer Beispiele präsentiert, redet automatisch bildhaft.

4. Inhalte reduzieren
In den meisten Präsentationen (in vielen Breaks) steckt zu viel Inhalt. Er überlastet die Menschen. Was benötigen Sie minimal, um die Zustimmung des Publikums (Ihrer Hörer) zu bekommen?

5. Handouts ausgeben (cross-promoten)
Was nicht präsentiert wurde oder werden kann, gehört in ein Handout (auf die Website, Facebook-Page etc.) Verweisen Sie in der Präsentation (on-air) darauf, dass man dort nachlesen kann. Wenn eine Präsentation dem Handout gleicht, stimmt etwas nicht! Es sind zwei Medien, die nach völlig anderen Lernmustern verarbeitet werden.

6. Slides (Breaks) eindampfen
Einblendungen (Kollegen-, Experten-Talks, O-Töne etc.) nur dann, wenn Sie einen echten Mehrwert bieten. Jedes Slide (jeder zusätzliche ‚Protagonist‘) lenkt von Ihnen als Experten ab. Stellen Sie sich in die Mitte, werden Sie präsent – denn erst dann halten Sie wirklich eine Präsentation.

7. Training intensivieren
Jeder Pitch (jede Show) ist eine einmalige, unwiederbringliche Chance, sich in Form und Inhalt von der Wettbewerber-Präsentation (-Show) abzuheben. Nutzen Sie die Chance, mit Ihrer eigenen Kreativität einen Unterschied zu machen. Sehen Sie Ihre Präsentation (Ihre Show) als Kampagne in eigener Sache (und der des Senders & der Marke). Trainieren Sie. Investieren Sie in sich und Ihre rhetorischen Fähigkeiten. Das sorgt nachweisbar für mehr Erfolg.

Auf ein tolles 2018!