Der nächste Schritt
für Ihre Volontäre

Volontär II vertieft die wichtigsten Grundlagen der BCI Volontär I Grundausbildung und erweitert das Angebot auf die Bereiche Moderne Radiogestaltung und deckt auch den wichtigen Social Media Aspekt für Radiostationen ab.

Ziel

Persönliches Storytelling, also die dramaturgische und spanende Gestaltung von Themen im Radio, ist ein wesentlicher Bestandteil des Seminars. Storytelling ist die Grundlage für großartige Moderationen und tolle Geschichten im Radio.

Der Bereich Promotion wird oft nicht von Volontären betreut, ist aber täglich bei Sendern im Einsatz. Die Teilnehmer lernen, wie Aktionen, Spiele und Events in strategischer Hinsicht geplant und umgesetzt werden, um aktiv in diesem Bereich arbeiten zu können.

Effektiver und sinnvoller Einsatz von Social Media Kanälen ist für Volontäre ein wichtiger Zukunftszweig im Radio: Die Bewertung und die richtige Bedienung der verschiedenen Kanäle wird erklärt und von den Teilnehmern trainiert.

Social Media Plattformen sind heutzutage nicht mehr zu ignorieren und müssen als eigenständiges Angebot wahrgenommen und bedient werden. Was macht aber auf welcher Plattform Sinn? Wie muss man Social Media Inhalte aufbereiten, um die Zielgruppen zu erreichen? Gelten journalistische Grundregeln auch auf den Online-Plattformen? Wir werden diese Fragen komprimiert innerhalb eines Seminartages zumindest in den Grundzügen beantworten und zweigen anhand von Beispielen und eigenen Projekten ab, wie diese Formate optimal bedient werden können.

Abgerundet wird der Workshop durch den Bereich Comedy.

Dieser fünftägige Intensiv-Kurs ergänzt die Ausbildung in der Radiostation und enthält viele radiorelevante Elemente, die über die gewohnten Seminare hinausgehen. Da die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt ist, können wir allen Teilnehmern eine wirklich persönliche Betreuung sowie genügend Praxisanteile garantieren.
Ein Höchstmaß an Effizienz ist beim Ausbildungsprogramm Volontär I und II somit garantiert.

Inhalte:

Promotion
Strategische Planung, Entwicklung, Umsetzung, Kreative Zugänge, Radio-typische Spiele und Aktionen, Major- und Salespromotions

Storytelling
Themen finden und erzählen, Story building, Dramaturgien für das Radio, Stories multimedial, Storytelling für Moderation und Themengestalter

Comedy
A: Was ist lustig – und warum? Wie entsteht Kreativität? Was ist Comedy (im Radio)? Was gibt es an Comedy im Radio Markt?
B: Welche Funktion hat Comedy? Strategie, Wie konzipiere ich Comedy (Figuren), Perspektive/Inhalt/Setting, Wie geht Comedy ins Programm?
C: Konkrete Ideenentwicklung

Social Media Im Radioalltag
Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat. Umgang mit den entsprechenden Social Media Kanälen für Radiostationen, welche Konten (privat oder öffentlich), Postings, Themen oder Stories.

VJ für Radioredakteure
Basiswissen, Marktanalyse, Online-Formate, Mobile Reporting Ausstattung, erstellen von Online Inhalten.

Dieses Seminar könnte Sie ebenfalls interessieren:
Volontär Plus 1

MEHR SEMINARE

Volontär Plus 1

Volontär Plus 1

Stefan Hördt | 19. - 23. Februar 2018