Ziel
Ziel des Workshops ist es, den Redakteuren die Skills zu vermitteln, um den zusätzlichen Anforderungen gerecht zu werden:
- Wie gestaltet man relevanten Social Network-Content?
- Was bedeutet Social Listening und Data Journalism?
- Ist Streaming mit einfachen Mitteln professionell umsetzbar?
In diesem Hands-on Workshop wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Online Strategie professionell und erfolgreich umsetzen. Wir erläutern Ihnen die Basics zu Video-Produktionen und Streaming, zu Mobile Reporting und blicken auf Social Listening und Data Journalism.
Erfolgreicher Content für Social muss den gleichen Qualitätsstandards entsprechen, der auch für Ihre Radioinhalte gilt. Damit Ihr Team diesen Ansprüchen gerecht wird, geben wir Ihnen die Tools an die Hand, mit denen Sie professionelle Inhalte für Ihre Online-Strategie produzieren können. Wir zeigen Ihnen die aktuellsten Möglichkeiten und geben Tipps zur Online Strategie ihres Senders.
Inhalte
- Trimedialer Denkansatz im Hörfunk
- Nutzung von Social Listening zur Themenfindung
- Data Journalism
- Erstellen von Online Content
- Video Basics (5-Shot-Rule, etc.)
- Visual Radio
- SocialMedia gerechte Umsetzung von Sendungen
- Streaming Technologien
best practice
- Erstellung einer trimedialen Sendung für SocialMedia